Wiking E-Dart Liga e.V. Dart - We love it!

Die Wiking-E-Dart-Liga e.V.

Wer wir sind:

In den Neunzigern gab es in Deutschland einen Hype im Kneipensport: Elektronik-Dart. In nahezu jeder Gaststätte stand mindestens ein Dartgerät und die Automatenaufsteller boten Wettkämpfe im Liga-Modus und freie Turniere weltweit an.
Auch in Schleswig sah es nicht anders aus.

Der Ligabetrieb der Automatenaufsteller fand in der Regel im Winterhalbjahr statt, im Sommer war Leerlauf. Die Schleswiger Gastwirte Mona Litz (Mona´s Dartstübchen) und Volker Mangels (Oller Kotten) sowie der Automatenaufsteller Hans Pröpper nahmen dies zum Anlass eine Liga zu gründen um diese Sommerpause zu überbrücken. Für die technische Betreuung kam noch Jürgen Neurohr dazu.

Schon während der Ersten Saison im Jahr 1995 mit 14 teilnehmenden Gaststätten und 197 Dartern wurde beschlossen die Liga nicht nur im Sommer als Lückenfüller, sondern auch im Winterhalbjahr durchzuführen. Trotz der Konkurrenz durch die Profi-Ligen der Automatenaufsteller wuchs die Liga in den darauf folgenden Jahren stetig, Höhepunkte waren die Saison 2000 und 2004 mit jeweils 25 Gaststätten und 340 Dartern. Auf den Abschlussturnieren der jeweiligen Saison trafen und treffen sich alle dann um die Pokale und Preisgelder zu erhalten und noch einmal gegeneinander anzutreten. Alleine beim Turnier Anfang 2000 traten 220 Darter in 45 Mannschaften in vier Gruppen gegeneinander an und kämpften bis in die frühen Morgenstunden um Pokale und Preisgelder.

Nach mittlerweile 10 Jahren erfolgreichem Liga-Betrieb beschlossen die damaligen Organisatoren am 14.04.2005 einen eingetragenen Verein zu gründen: Die Wiking E-Dart Liga e.V. Es wurde eine Satzung aufgestellt und das ganze im Vereinsregister eingetragen. Außerdem wurden Teilnahmebedingungen definiert und Regeln festgeschrieben. In den darauf folgenden Jahren wurden Letztere, auf der Grundlage der jährlichen Mitgliederversammlungen, immer wieder an die Wünsche der Mitglieder angepasst. Auch wenn die Teilnahme mittlerweile gesunken ist bilden die Darter der Wiking E-Dart Liga e.V. eine kleine Familie von Sportlern die Ihrer Leidenschaft nachgehen und dabei von Ihrem vollständig ehrenamtlich arbeitenden Vorstand auf das Beste unterstützt werden. Wenn Ihr also Interesse habt dazu zu gehören, nehmt mit dem Vorstand Kontakt auf, der kümmert sich.


Wiking E-Dart Liga e.V.
Michaelisstraße 56
24837 Schleswig

1. Vorsitzender: Thomas Matzner
0177-5973635
1.vorsitzender@wiking-liga.de
2. Vorsitzender: Bernd Clausen
04622/1529
2.vorsitzender@wiking-liga.de
Sportwart: Jürgen Neurohr
04621/21900
sportwart@wiking-liga.de
EMail an die AG Wikingliga